"Dieser Zug hat momentan eine Verspätung von drei Minuten...

…Grund: Verspätete Ankunft des Zuges aus Deutschland.”

So tönt es kurz nach Abfahrt meines ICE aus Basel SBB Richtung Zürich HB aus dem Lautsprecher. Offenbar schien man großen Wert darauf zu legen, dass die Verspätung, die im Zuständigkeitsbereich der Deutschen Bahn AG eher “Gangungenauigkeit der Borduhr” laufen würde, nicht im Verschulden der SBB liegt. ;-) Dabei hatte der Zug Basel SBB mit knapp +10 erreicht, und in Süddeutschland dadurch auch schon den einen oder anderen Anschluss verpasst. Alleine durch optimierte Abfertigung hatte man diese in Basel SBB knapp unter die deutsche Wahrnehmungsschwelle reduzieren können. In Folge kam der Zug auch eher zu früh als zu spät in Zürich HB an. So macht Bahnfahren Spaß.

Und die Moral von der Geschicht: Züge in der Schweiz sind per Definition unpünktlich nicht. ;-)