Die neue Bedrohung

Mit Terrorwarnungen lockt man schon lange niemanden mehr hinter dem Kamin hervor. Da muss man schon ganz andere Geschütze auffahren. Viren zum Beispiel. Während man den klassischen Terrorist ja bekanntermaßen an seinem Äußeren einwandfrei als solchen erkennen kann, haben es kleine, unsichtbare Viren, weder tot noch lebendig, auf uns abgesehen. Ganz ohne Bombengürtel schwirren sie durch die Luft, diese unheimlichen Gesellen: Die Schweinegrippe (politisch korrekt: Neue Grippe) geht um und versetzt einen Planeten in Angst und Schrecken. “Dazu gibt es doch auch allen Grund, oder?” mag sich der geneigte Leser eingeschüchtert hinter seinem Atemschutz fragen. Lassen wir einmal Zahlen für sich sprechen: In Deutschland sterben jedes Jahr fast 300.000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 200.000 an Krebs, 110.000 durch Tabakrauch, 40.000 durch Alkoholismus, 11.000 durch Suizid und 5.000 bei Verkehrsunfällen. Weltweit sind der aktuellen H1N1-Pandemie bis jetzt etwa 6.300 Menschen zum Opfer gefallen, in Deutschland ganze 16 (in Worten: sechzehn). Bedenkt man, dass in Deutschland jedes Jahr alleine etwa 16.000 Personen an der saisonalen Influenza sterben, mutet diese Zahl geradezu harmlos an.

Wieso aber ist trotzdem das halbe Land nervös, steht Schlange wie damals im Osten, um etwas vom begehrten Impfstoff abzubekommen?

Das, verehrter Leser, ist die Kraft des Marketings. Des Marketings der Pharmaindustrie, die es durch geschickte Medien- und Lobbyarbeit geschafft hat, jeder Statistik zum Trotz sowohl die Politik, als auch das Volk hinter’s Licht zu führen.

Zum hinter’s Licht führen gehören aber auch immer zwei: Einer, der hinter’s Licht führt, und einer, der sich hinter’s Licht führen lässt. Nur, wieso sollten wir das wollen? Sind wir vielleicht inzwischen so abgestumpft gegenüber den üblichen “Bedrohungen” des Alltags, dass uns eine Pandemie gerade Recht ist? Gibt es endlich wieder etwas, was wir fürchten können, nachdem der Kalte Krieg vorbei, die “Achse des Bösen” in Afghanistan unter Dauerbeschuss und die Wirtschaftskrise auch nicht den Untergang unserer Zivilisation gebracht hat?

In diesem Sinne: Wer sich gegen H1N1 impfen lässt, tut immerhin den Pharmakonzernen etwas Gutes.