We lost contact... oder: Kundenservice nach rnv-Art

Wer mit dem ÖPNV fahren möchte, löst vor Fahrtantritt typischerweise ein Ticket. Nun komme ich ja leider nicht in den Genuss des rnv-Handyticketing, da ich keine veraltete Handytechnologie nutze. Ergo müssen die Tickets aus dem Automaten kommen und diese wollen typischerweise eine Gegenleistung für den Ausdruck des wenige cm² großen Schnipsels Papier, der sich Fahrschein schimpft. Nun bin ich kein Fan von Münzgeld und die Akzeptanz von Banknoten ist an den Heidelberger Automaten eher Glückssache. Also dachte ich mir, wieso nicht mit Geldkarte zahlen. Für den Teil meiner Leserschaft, dem das gar nichts sagt: Das ist eine Art Electronic Wallet, das in die Smartcard der Maestro-Karten integriert ist. Wie sich jedoch herausstellen sollte, ist es ungemein schwierig, mit Geldkarte an den Heidelberger rnv-Automaten zu zahlen.

Daher habe ich also mal eine nicht-repräsentative Stichprobe (wo man sich halt gerade so aufhält, wenn man gerade eine Fahrkarte benötigt) durchgeführt und an verschiedenen Automaten im Stadtgebiet diese Bezahlart ausprobiert. Das ernüchternde Ergebnis war, dass die Funktion an mehr Automaten nicht funktionierte als dass sie nutzbar war.

Nun ist man ja ein hilfsbereiter Mensch, so dass ich dem rnv via E-Mail jeweils das Vorliegen eines Defekts unter Angabe der Automatennummer mitgeteilt habe. Schließlich befanden sich an den Automaten ja auch entsprechende Hinweise, man möge Störungen bitte melden. Das tat ich beispielsweise Anfang November für die Automaten Nr. 210 und 332. Nun könnte man meinen, der rnv nehme eines solchen Hinweis möglicherweise dankbar auf und leite eine Reparatur der Automaten in die Wege. Stattdessen passierte genau… nichts. Als ich nämlich Anfang Dezember das nächste Mal mein Glück versuchte, war der Fehler der alte: “Bitte Karte entnehmen”. Nur, dass sich meine Karte noch in meiner Hand befand. Also unternahm ich noch einmal einen Kontaktversuch, diesmal via Online-Beschwerdeformular auf der rnv-Website. Und diesmal schien meine E-Mail tatsächlich Bewegung in die Sache gebracht haben:

Als ich nämlich vor wenigen Tagen mal wieder in die Verlegenheit kam, ein Ticket lösen zu wollen, fiel mir auf, dass man die Hinweisschilder, Kunden mögen doch bitte defekte Automaten melden, konsequent von allen Automaten entfernt hatte. Der Automat begrüßte mich dagegen wieder mit der Anzeige “Bitte Karte entnehmen”. Diese hatte ich allerdings in weiser Voraussicht gleich in meiner Geldbörse gelassen…

Auf eine Antwort auf meine diversen Mails warte ich übrigens noch immer.